Nikolaus 2004

Die – etwas andere – Weihnachtsgeschichte

 (aus den Akten des Nikolaus von Escheld)

 …… und es begab sich zu einer Zeit, die im JRK allgemein als Landeswettbewerb bekannt ist. Dieser Wettbewerb war schon der X – ste und geschah zu der Zeit, da Udo Eller Landesleiter in Rheinland-Pfalz war.

Und auch das JRK aus Uersfeld war zugegen.

Und so trug es sich zu, dass sich die Gruppenleiter bei der Abendveranstaltung zu einem forschen Burschen, namens Patrick gesellten. Und sie vergaßen die Zeit und waren mal wieder die letzten im Nachtcafe´. Und der Wein löste ihre Zungen und trübte ihren Sinn.

Der Bursche berichtete von einer Herberge „ kennsche Kännsche ? „

und die Gruppenleiterinnen erwiderten „ Nää, kenne mer net, wolle mer aber kennen lernen ! Mir kommen vorbei„

Der Bursche fand daran Wohlgefallen und sprach „ Is jut „

Und es vergingen viele Monate, der Bursche wurde schon mutlos „ die kommen ja doch net“.

Doch eines Tages machten sie sich auf zu dritt, verließen ihr Dorf und das Navi Huppe wies ihnen den Weg. Sie kamen in die Stadt die Siegen heißt.  Und sie trugen fremde Kleidung, nämlich einen roten Mantel mit Rauschebart, ein wunderschönes Sternenkleid mit gewagtem Ausschnitt und derbes Gewand vor dem man sich nur fürchten konnte.

Zuvor hatten sie jedoch ihr Kommen verkündet, doch sie verstellten dabei ihre Stimmen und der Bursche erkannte sie nicht.

Und so kam es, dass sie das Kännsche betraten, und auch jetzt erkannte der Jüngling sie nicht. Mit grimmiger Stimme verlangte er nach ihrem Begehr. Er glaubte mal wieder Zechpreller oder gar anderen Pöbel vor sich zu haben. Doch der Engel sprach „fürchte dich nicht wir haben frohe Kunde“. Und der Nikolaus las aus seinem großen goldenen Buch vor. Der Jüngling wunderte sich, erkannte jedoch alsbald ihre Stimmen und frohlockte „ wat trinkt ihr ?“

Und so saßen sie noch eine zeitlang, sprachen und tranken. Dann  kann die Stunde in der sie heimkehrten und priesen und lobten das JRK.

 


Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Oberes Elztal e.V.
Haus Bergkrone, 56767 Uersfeld
Tel.: (0 26 57) 94 01 10, Fax: (0 26 57) 94 01 11
 www.drk-oberes-elztal.de  www.jrk-oberes-elztal.de