Chronik

Seite 2  Seite 3

Im Jahre 1978 wurde durch den DRK Ortsverein Kelberg in Uersfeld eine Jugendrotkreuz-Gruppe ins Leben gerufen. Schon 1979 bildete sich auch eine Gruppe des Aktiven Dienstes. Zehn Jahre später am 27.06.1990 wurde der DRK Ortsverein "Oberes Elztal" gegründet.

Als Einzugsgebiet wurden die Dörfer Arbach, Gunderath, Horperath, Höchstberg, Kaperich, Kölnische Höfe, Kötterichen, Lirstal, Mannebach, Oberelz, Retterath, Salcherath und Uersfeld festgelegt.

Mitglieder des 1. Vorstandes waren:
Vorsitzender Werner Ritter, Stellv. Vorsitzender Gerhard Lenzen, Schatzmeister Willi Karst, Schriftführer Günter Karst, Zugführerin Inge Gottfried, Leiterin der Sozialarbeit Rita Gottfried, JRK-Leiterin Karin Schmitz, Beisitzer Heinz Lanser, Monika Mainzer, Petra Surges.

Heute sind in 4 Jugendrotkreuz-Gruppen mit 45 Kindern und Jugendlichen mit Eifer dabei. Der Aktive Dienst verfügt über 20 Helfer, 3 Erste-Hilfe-Ausbilder und ein Schmink- und Mimtruppführer.

Im Pfarrhaus Uersfeld wurden ein Gruppenraum, eine Materialkammer und eine Garage angemietet. Durch die 1985 vom DRK bewirtschaftete 1. Kappensitzung im Karnevalvereinsring war die Anschaffung eines VW Mannschaftsbusses möglich. Weitere wichtige Anschaffungen waren 1 Stromaggregat, 1 Zelt, Decken und Feldbetten, außerdem ist ein großer Katastrophenschutzanhänger in Uersfeld stationiert.

Der Zug Uersfeld wurde als Betreuungsleitgruppe, zur Lenkung von Bevölkerungsbewegungen, eingesetzt. Dies erfordert den Einsatz von Kradmeldern. Eigens hierfür wurde ein Krad der Marke Yamaha angeschafft, ein Ford Transit vom Kreis Daun zur Verfügung gestellt und eine Lautsprecheranlage gekauft. Heute wird der Zug Uersfeld im Katastrophenschutz als Schnelleinsatzgruppe (SEG) zur Betreuung eingesetzt.

1999 wurde der alte VW-Bus durch einen VW-Transporter ersetzt. Dieses Fahrzeug wird überwiegend in der Jugendarbeit eingesetzt.

Neben den üblichen Tätigkeiten wie Gruppenstunden, Blutspendeterminen, Altkleidersammlungen, Sanitätseinsätze, Sammlungen, EH-Lehrgängen ist der Ortsverein in vielen anderen Bereichen aktiv.

So wurde 1980 der 1. Weihnachtsbasar und die 1. Weihnachtsdisco als Oldiethek veranstaltet. Bis heute ist die Disco am 2. Weihnachtstag gut besucht und die wichtigste Finanzquelle des Ortsvereins.


DRK Oberes Elztal 1988

Seite 2  Seite 3

 


Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Oberes Elztal e.V.
Haus Bergkrone, 56767 Uersfeld
Tel.: (0 26 57) 94 01 10, Fax: (0 26 57) 94 01 11
 www.drk-oberes-elztal.de  www.jrk-oberes-elztal.de