Chronik

Seite 1  Seite 3

Das JRK beteiligt sich intensiv auf Kreisebene, so gewann man 1981 den Kreisfußballpokal. 1985 hatte ein Uersfelder die Möglichkeit beim Jugendempfang des Bundespräsidenten Richard von Weizäcker das Jugendrotkreuz zu vertreten. An allen Kreistreffen des JRK waren die Uersfelder, auch als Organisationsleitung beteiligt.

Etwa 100 Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Daun treffen sich dabei um ein Wochenende lang gemeinsam zu spielen, basteln und die Gemeinschaft zu pflegen. Diesen fanden in Kelberg, Gillenfeld, Stadtkyll, Hillesheim, Gerolstein, Mehren, Daun und 1985 auch in Uersfeld statt.

Auch jährliche Pfingst- und Sommerzeltlager sind sehr beliebt. 1982 war man 2 Wochen in Mürlenbach, 1982 in Rockeskyll, 1984 in Weiersbach. 1987 nahmen wir am 1. Bundespfingstzeltlager "Supercamp 2000" in Olpe teil. Dies war so erfolgreich, dass die Idee entstand, ein Landespfingstzeltlager im Kreis Daun auszurichten. Nach aufwendigen Planungen konnte ein Jahr später das 1. JRK Landespfingstzeltlager in Daun unter Uersfelder Federführung eröffnet werden.

Weitere Pfingstzeltlager fanden in Bad Münstereifel, in Rülzheim, Manderscheid und Koblenz und 2000 ein Lager in Hannover mit Besuch der "Expo 2000" geplant.

Aber auch die Erwachsenen gehen gern auf große Fahrt. So ging die 1. Bildungsfahrt 1982 zusammen mit dem Ortsverein Kelberg nach Bayern. Neben Feiern und Geselligkeit ist es Ziel, die Stadt und die Besonderheiten des Landes kennenzulernen. So informierte man sich ein Jahr später in Freiburg über das Waldsterben und startete in Bullay und Altenkirchen  eine Unterschriftenaktion um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Weitere Bildungsfahrten gingen nach Heidelberg, Berlin, Hamburg, München. Aber auch das Ausland wollte man kennenlernen; auf dem Programm stand Amsterdam, Wien und Paris.

Sowieso ist der Kontakt zu ausländischen Rotkreuz'lern stets sehr beliebt. So nahm man 1988 beim internationalen Erste Hilfe Turnier in Bad Kreuznach und 1997 in Neustadt teil. Die Uersfelder fungierten als Schiedsrichter und Betreuer der ausländischen Gruppen. Die Kontakte die hierbei geknüpft wurden, wurden bei internationalen Begegnungen intensiviert. 1988 fuhren 6 Jugendliche zu einem 14-tägigen Austausch nach Salon des Provence in Frankreich.

1989 und 1992 konnten 2 Rotkreuz'ler aus Uersfeld je 2 Wochen nach Israel reisen, was sicherlich als Höhepunkt der Rotkreuzarbeit zu bewerten ist.

Die Israelis erhielten eine Gegeneinladung nach Deutschland und verbrachten die letzten drei Tage ihres Aufenthaltes in der Eifel und an der Mosel und wurden von Uersfeldern betreut.

Die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen nimmt großen Raum in der Uersfelder Rotkreuz-Arbeit ein. Dies zeigt sich bei den jährlichen Wettbewerben. Allerdings steht der Spaß im Vordergrund, denn nicht nur Erste Hilfe ist gefragt, sondern auch Kreativität, Spontanität und Zusammenarbeit. In 5 verschiedenen Bereichen z.B. Theater, Rotkreuzwissen, Sport und Spiel, Sozialer Bereich werden Aufgaben gestellt.

Seite 1  Seite 3

 


Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Oberes Elztal e.V.
Haus Bergkrone, 56767 Uersfeld
Tel.: (0 26 57) 94 01 10, Fax: (0 26 57) 94 01 11
 www.drk-oberes-elztal.de  www.jrk-oberes-elztal.de