Wer darf Blut spenden?

Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich Fragen oder auch Bedenken. Wie funktioniert das? Was passiert da eigentlich mit mir? Kann mir das Blutspenden schaden?

Um gleich einige Antworten vorweg zu nehmen:

  • Blutspenden tut nicht weh,
  • bietet keinerlei Gefahr der Ansteckung und
  • schadet nicht der Gesundheit, sondern fördert sie.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 und 68 Jahren, mit einem Mindestkörpergewicht von 50 kg, Blut spenden. Frauen können alle drei Monate, Männer sogar alle zwei Monate Blut spenden.

Der freiwillige Aderlass hat für den Spender im wesentlichen fünf Stationen:

1. Anmeldung
benötigt wird ein amtliches Personaldokument (Ausweis, Reisepass, Führerschein oder Blutspender-Pass). Beantworten Sie anschließend die Fragen zur gesundheitlichen Vorgeschichte auf einem Spender-Fragebogen.

2. Ärztliche Untersuchung
Ein kurzer Gesundheitsscheck und ein persönliches Gespräch beim Arzt schließen sich an. Blutdruck und Puls werden gemessen.

3. Hämoglobinkontrolle
Danach wird der Blutfarbstoffgehalt und die Körpertemperatur festgestellt. Diese Daten geben Aufschluss über Ihre Spendefähigkeit.

4. Blutabnahme
Während der etwa 10 Minuten dauernden Blutabnahme fließt ein halber Liter Blut in den angelegten Blutbeutel.

Blutspenderpaß 5. Imbiss
Seine Blutgruppe und die Blutgruppenmerkmale erfährt ein Erstspender, wenn er seinen Blutspender- und Unfallhilfepass erhält. Das dauert etwa drei Wochen.

Mehrfachspender werden durch die Verleihung von Ehrennadeln besonders geehrt.


Und zuletzt noch einige Antworten auf die Frage:
Was bringt mir persönlich eine Blutspende?

  • Das stolze Gefühl, einem Menschen in einer schwierigen Lebenssituation geholfen zu haben.
  • Einen eigenen Gesundheitsscheck, denn das Blut wird bei jeder Spende auf Krankheiten untersucht.
  • Die kostenlose Bestimmung der eigenen Blutgruppe.
  • Eine beschleunigte Regeneration von Blutbestandteilen (bei regelmäßiger Blutspende) hilft Verletzungen oder Krankheiten schneller zu überwinden.

Blutspendetermine  Wissenswertes über Blut  Zahlen, Daten, Fakten


Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Oberes Elztal e.V.
Haus Bergkrone, 56767 Uersfeld
Tel.: (0 26 57) 94 01 10, Fax: (0 26 57) 94 01 11
 www.drk-oberes-elztal.de  www.jrk-oberes-elztal.de