Chronik

Seite 1  Seite 2

1984 wurde die 1. Wettbewerbsgruppe gebildet und erreichte den 3. Platz beim Bezirkswettbewerb. Eine Qualifikation beim Landeswettbewerb ist bereits ein Erfolg. Die Uersfelder nehmen mit Ausnahme von 1994 jedes Jahr daran teil. Seit ein paar Jahren qualifizieren sich sogar mehrere Gruppen aus Uersfeld, 1999 z.B. die Gruppe der "Lions", "Fraggles" und "Littles".

Besonderer Höhepunkt war der 1. Platz 1993 in Bingen und 1991 den Landes- und Vizelandesmeister in Rülzheim durch die Gruppen "die Monster" und "die Mittleren".


Siegergruppe des Jugendrotkreuzes

Aber auch der Aktive Dienst wollte sich mit anderen Gruppen messen und fuhr 1987 zum Bezirkshelfertag nach Hillesheim und 1988 nach Saarburg. Die Wettbewerbe wurden von den Uersfeldern als Schiedsrichter, Verletztendarsteller und -schminker und organisatorisch unterstützt. Die Eröffnungsshow und die Aktion "lebendige Schaufensterpuppen" beim Bundeswettbewerb sind sicherlich noch jedem in Erinnerung. Auf diesen Veranstaltungen schloss man schnell Freundschaft mit anderen Gruppen und so traf man sich 1990 und 1995 zur "Power Padi" in Uersfeld wieder. Gefeiert wurde mit den Gruppen aus Treis-Karden, Prüm und Bitburg.

Im Uersfelder Dorfleben beteiligt sich der Ortsverein durch einen Glühweinstand an St. Martin, Nikolaus-Service, Flursäuberung, Karnevalsumzug mit Wagen und Fußgruppe und seit einigen Jahren beim Uersfelder Seifenkistenrennen.

Seite 1  Seite 2

 


Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Oberes Elztal e.V.
Haus Bergkrone, 56767 Uersfeld
Tel.: (0 26 57) 94 01 10, Fax: (0 26 57) 94 01 11
 www.drk-oberes-elztal.de  www.jrk-oberes-elztal.de